Unterschiedliche Akku-Systeme für fitForm-Sessel-Modelle

Der Vorteil eines Akku-Systems (Batterie-Systems)
Dank des Akku-Systems haben Sie kein störendes Netzkabel mehr. Um sicherzustellen, dass Ihr Fitform-Sessel mit Batterie-System dauerhaft funktioniert, ist es wichtig, dass Sie diese Gebrauchsanweisung sorgfältig befolgen.

Welche Akku-Systeme gibt es? Es gibt 3 unterschiedliche Akku-Systeme, mit denen Ihr Fitform-Sessel ausgestattet werden kann. Diese Systeme unterscheiden sich durch die verwendete Handbedienung Ihres Sessels und das zugehörige Ladekabel. In der folgenden  Übersicht wird für jedes System erläutert, zu welcher Handbedienung und Ladekabel es gehört. Außerdem finden Sie klare Gebrauchsanweisungen und Hinweise.Unabhängig davon, mit welchem System Ihr Sessel ausgestattet ist, ist es immer wichtig, dass der Akku rechtzeitig aufgeladen wird. Wir empfehlen Ihnen, Ihr Akku-System sofort nach Lieferung 12 Stunden lang aufzuladen. Der Sessel kann während des Ladevorgangs normal benutzt werden. Auch in anderen Situationen, in denen der Sessel längere Zeit nicht benutzt wird
(z. B. während eines Urlaubs), ist es ratsam das Akku-System sofort aufzuladen, wenn Sie den Sessel wieder in Betrieb nehmen.

Akku-System 1 (Bleibatterie)

 

Die Wichtigkeit des rechtzeitigen Ladens

Nachdem Sie den Sessel in Betrieb genommen haben, ist es bei diesem System ratsam, den Akku nur dann aufzuladen, wenn er fast leer ist. Sobald dies der Fall ist, gibt das System mit einem kurzen Intervall einen hohen Piepton wieder, während Sie Ihren Sessel bedienen. Wenn Sie diesen Piepton alle paar Sekunden hören, ist das Akku-System tief entladen. Um dauerhafte Schäden zu vermeiden, sollte das System sofort und für ca. 36 Stunden aufgeladen werden.

Lademethode

1. Suchen Sie den Anschluss für das Ladekabel. Dies ist ein Plastikblock (siehe Foto), der - je nach Sesseltyp - hier zu finden ist: a. hinter dem Reißverschluss auf der Rückseite der Rückenlehne b. am unteren Rand der Mechanik.

2. Lösen Sie den Block, der mit einem Klettverschluss an einer Metallplatte in Ihrem Sessel befestigt ist.

3. Schließen Sie den Stecker des separat mitgelieferten Ladekabels an den Block an und schließen Sie dann Ihren Sessel an das Stromnetz (Steckdose) an. Jetzt wird das Akku-System aufgeladen, während der Sessel wie gewohnt benutzt werden kann.

4. Ziehen Sie nach einer Nacht Ladezeit (oder bis zu 36 Stunden, wenn die Batterien tief entladen sind) das Ladekabel ab.

Wichtig zu berücksichtigen

1. Bei diesem System stoppt der Sessel nicht automatisch in der Neutralposition, wenn er von der Aufstehposition in die Entspannungsposition wechselt.

2. Bei diesem System wird die Beinstütze Ihres Sessels automatisch eingefahren, wenn sich der Sessel in Aufstehposition (bei etwa 5 cm Höhe) befindet. Wenn sich der Sessel in Aufstehposition höher als 5 cm befindet, kann die Beinstütze nicht mehr ausgefahren werden.