Spezielle Anpassungen: Andere Sitzflächen

Die Standard-Sitzfläche eines Fitform-Sessels wird aus Formschaum gefertigt. Diese Schaumqualität ist sehr belastbar, formbeständig und haltbar und fühlt sich zudem komfortabel und fest an. Selbstverständlich kann auch aus anderen Materialien gewählt werden. Wie zum Beispiel eine weichere Sitzfläche aus Latex oder eine Antidekubitus-Sitzfläche aus visko-elastischem Schaum die sich Ihrem Körper anpasst. Menschen die sehr viel sitzen und einem hohen Dekubitus-Risiko unterliegen empfehlen wir Intelli-Gel. Eine Gel-Sitzfläche mit Wabenstruktur die für eine optimale Druckverteilung sorgt. Zudem kann ein Fitform-Sessel der Pflege-Kollektion mit einer gepolsterten Sitzplatte geliefert werden, auf der spezielle Sitzkissen sowie Sitzschalen angebracht werden können.

SELECT® - die Positionierungskissen mit optimalem Hautschutz.

Fehlhaltungen wie z.B. ein Beckenschiefstand fördern einseitige Druckspitzen und erhöhen somit das Risiko an einem Dekubitus zu erkranken. Eine Individuelle Positionierung stabilisiert den Anwender der während des Sitzens und unterstützt somit die Dekubitusprophylaxe und -therapie. Die neue Produktserie SELECT®, ermöglicht durch sein modernes und innovatives Vierkammersystem eine individuelle und adäquate Positionierung. Das Kissen passt sich dem Nutzer an. Ist der Anwender korrekt positioniert, wird durch Unterstützung des  ISOFLO® Memory Control® System die Sitzposition "gespeichert". Diese Möglichkeit vermeidet Druckspritzen, reduziert Reibung und unterstützt den Anwender in seiner Funktionalität. Das ISOFLO® Memory Control® System ist einfach per Knopfdruck zu bedienen und verbindet den bekannten ROHO®-Hautschutz mit optimaler Positionierung. Auf die ROHO®-SELECT®-Serie gewährt Etac drei  Jahre Garantie!

ROHO® QUATRO® SELECT® Kissen

Das QUADTRO SELECT setzt Maßstäbe in der umfassenden Verwirklichung des Sitzens. Jeder einzelne Benutzer profitiert von der individuellen Anpassung an seine Bedürfnisse durch einfaches Bedienen des Druckknopfes. Das revolutionäre ISOFLO® Memory Control® bietet dynamische Anpassungsmöglichkeit für den Benutzer während des Sitzens und erlaubt schnelle und leichte Einstellung zur Optimierung der Wirksamkeit.
Auf die ROHO®-SELECT®-Serie gewährt Etac drei Jahre Garantie!

Stabile Sitzpositionierung bei größtmöglichem Hautschutz

Mit der dynamischen Einstellungsmöglichkeit des QUADTRO SELECT Kissens muss der Schutz der Haut zur Erzielung der Sitzstabilität und besseren Sitzpositionierung nicht zurückgestellt werden. Das QUADTRO SELECT Kissen bietet stabile Sitzposition bei größtmöglichem Hautschutz.

Für ROHO-Neopren Produkte gibt keine

Gewichtsbeschränkung. Maßanfertigungen auf Anfrage

Durch die gebrochene Oberfläche werden ungünstige Eigenschaften wie Reibung und Scherkräfte reduziert. Der sehr geringe Gegendruck des Systems unterstützt die Durchblutung der gefährdeten bzw. betroffenen Areale.
Das ROHO® Prinzip lautet: "Man sitzt im Kissen − nicht auf dem Kissen."

Je tiefer man in das Kissen einsinkt, desto größer wird die Fläche, auf die sich der Druck verteilt. Das 10 cm hohe ROHO® QUADTRO® SELECT® Kissen gewährt durch
seine ca. 7 cm große Einsinktiefe Schutz gegen Druckstellen und /oder unterstützt die Therapie bereits bestehender Druckgeschwüre. Die einzelnen Noppen aus Neopren sind durch Luftkanäle miteinander verbunden und passen sich individuell den Körperkonturen an.

Positionierung & Hautschutz
Bei asymmetrischen Körperhaltungen, z.B. bedingt durch Schlaganfall, Amputation, Skoliose und Beckenschiefstand ermöglicht das einzigartige Positionierungssystem eine Verbesserung der Sitzposition. Durch Positionierung findet eine Minderung der einseitigen Druckbelastung statt. Die Positionierungsmöglichkeit im Vier-Kammer-System dient neben dem bereits bewährten ROHO® Hautschutz, der Positionierung und somit dem Ausgleich einer Behinderung und der Sicherstellung der Krankenbehandlung (Dekubitus).

Indikationen für das Roho-Kissen

  • Bereits bestehende Hautdefekte
  • Sensibilitätsstörungen
  • Schmerzen
  • Körpergewicht unter 50 kg
  • Latex- / Kautschuk-Unverträglichkeit
  • Asymmetrische Körperhaltungen
  • Gleichgewichtsstörungen
  • Amputationen der unteren Extremitäten
  • Zustand nach Dekubitus
  • Immobilität
  • Muskelatrophie
  • Körpergewicht über 130 kg
  • Progressive Positionierung
  • Sitzunterstützung /-führung
  • Skeletale Deformitäten
  • Anteriorer/posteriorer/lateraler Unterstützungsbedarf