Pflegesessel fitForm nach einer operative Versteifung eines Kniegelenks

Der Arthrodesen-Sessel mit seiner geteilten Sitzfläche unterstützt Rücken und Becken nach einer Gelenkversteifung. Dauerhafte Unbeweglichkeit durch die operative Versteifung eines Gelenks bedeutet aber auch ein Ende der langanhaltenden Schmerzen. Eine Versteifung sollte aber keine negativen Folgen verursachen. Aus diesem Grund ist ein spezieller Sessel mit einer geteilten Sitz- und oder Rückenlehne immer von Vorteil. So vermeidet man Fehlhaltungen und unterstützt damit Rücken und Becken. Der Arthrodese Pflegesessel unterscheidet sich von jedem anderen Pflegesessel. Der Arthrodesensessel ist mit einer geteilten Sitzfläche ausgestattet, wobei sich die Neigung der beiden Hälften individuell anpassen lässt. Gerade wenn das Knie- oder Hüftgelenk versteift worden sind, können Betroffene auf herkömmlichen Sitzgelegenheiten nur noch an der vorderen Sesselkante bequem sitzen. Dadurch ergibt sich jedoch häufig eine Fehlhaltung, die den Rücken und das Becken stark belastet. Der Arthrodesen-Sessel vermeidet diese Fehlhaltung effektiv, indem sich die Sitzflächen gemäß den Bedürfnissen des Betroffenen einstellen lassen. Die dynamische Stützfunktion sorgt dafür, dass Betroffene selbst bei starker Bewegungseinschränkung einer sitzenden Tätigkeit nachgehen können, ohne anschließend unter Rückenproblemen zu leiden.

Zusätzlich lassen sich viele Arthrodesen-Sessel mit einer Beinauflage oder einer Fußstütze oder einer Fußstützenverlängerung erweitern. Die Beinauflage dient der Entlastung von Hüfte, Knie und Bein, sodass das Bein entspannt abgelegt werden kann. Weil sich Höhe, Neigungs- und der Abknickwinkel in der Regel individuell einstellen lassen, kann eine optimale Stützhaltung erreicht werden. Eine andere Ergänzung stellt die Fußstütze dar. Diese wurde für Menschen entwickelt, die unter einem Beckenschiefstand leiden oder ungleiche Beinlängen besitzen. Die Fußstütze ermöglicht dank der individuell verstellbaren Trittflächen eine gesunde Körperhaltung, sodass Fehlbelastungen effektiv vermieden werden. Längerfristigen Folgeschäden durch ungünstige Haltung wird mithilfe des Spezialstuhls ebenfalls vorgebeugt. Deswegen lohnt sich ein Arthrodesen-Stuhl auch für den privaten Bereich. Immer wenn Patienten über einen längeren Zeitraum sitzen, empfiehlt sich der Einsatz des orthopädischen Hilfsmittels. Neben Arbeiten am Computer können auch Handarbeiten wie Stricken oder Basteln auf dem Arthrodese-Stuhl ausgeführt werden.

Arthrodese Sitzfläche

Artikel Beschreibung

Die Arthrodese-Sitzfläche wird speziell für Personen mit einer Beinamputation (Prothese) oder einer Hüft-/ Knieversteifung empfohlen.
Arthrodese Sitz nach Hüft-OP oder bei steifem Bein
Wenn zum Beispiel die Bewegung des Knies eingeschränkt ist und der Unterschenkel relativ zum Oberschenkel nicht ausreichend gebogen werden kann, ist für dieses Bein oft eine niedrigere Sitzhöhe wünschenswert als für das gesunde Bein. Ein Standardsitz bietet in einer solchen Situation keine ausreichende Beinunterstützung.
Der Arthrodese-Sitz stellt sicher, dass das betroffene Bein in einer ergonomisch gesunden Höhe gestützt wird.
Bei Bedarf kann dieser Sitz links, rechts oder beidseitig in der Höhe eingestellt werden. Wenn die Fußstütze geöffnet ist, können Sie die Sitzhöhe unten im Sitz einstellen (Bereich ca. 8 cm). In Verbindung mit der unabhängigen Rückenverstellung kann der ideale Rückenwinkel gewählt werden.
Wenn die Fußstütze ausfährt, werden beide Sitzhälften automatisch durch eine spezielle Mechanik gleich hoch gefahren. Das sorgt für eine optimale Beinstütze.

Für eine schnellere Bearbeitung geben Sie bei Anfragen immer Ihre Postleitzahl an. Vielen Dank!

Sie haben Fragen zu diesem Artikel?

Schreiben Sie uns: info@neubauer-kg.de