HOME CARE Product Arthrodesesitz im fitForm Sessel

Die Arthrodese bezeichnet die operative Versteifung eines Gelenks. Sie wird bei einer fortgeschrittenen Arthrose durchgeführt, wenn eine Versorgung mit einem künstlichen Gelenk nicht mehr möglich ist. Lesen Sie alles über den Ablauf der Arthrodese, wann sie notwendig ist und welche Risiken sie birgt.

Ein Bewegungsproblem in Hüfte, Knie, Becken oder Beinen? Die Lösung: Arthrodese-Sitzfläche.

Das Problem
Durch verschiedene Ursachen kann ein Bewegungsproblem in Hüfte, Knie, Becken oder Beinen auftreten. Wer damit zu tun hat, wird merken, dass das Sitzen (und oft auch das Aufstehen) schwerfällt und sich nicht komfortabel anfühlt. Dies gilt unter anderem in folgenden Situationen: Arthrose, eine Beinprothese, Folgen einer Schleimbeutelentzündung, Folgen eines Sturzes, Beinspastik, Beckenschiefstand.

Ein Beispiel: Durch eine Bewegungseinschränkung des Knies kann der Unterschenkel im Verhältnis zum Oberschenkel nicht ausreichend gebeugt werden. Für dieses Bein wäre eine niedrigere Sitzhöhe als die Sitzhöhe für das gesunde Bein wünschenswert. Ein normaler Sitz kann dafür nicht eingestellt werden.

Der Arthrodesensitz ist unter anderem für Menschen mit einer Beinprothese und/oder einer Bewegungseinschränkung der Hüfte oder des Knies gedacht. Beispiel: ein Klient mit eingeschränkter Kniebewegung, bei dem der Unterschenkel im Verhältnis zum Oberschenkel nicht ausreichend gebeugt werden kann. Der Klient benötigt für dieses Bein oft eine niedrigere Sitzhöhe als für das gesunde Bein. In einer solchen Situation bietet ein Standardsitz keine ausreichende Beinstütze bzw. Sitzposition. Der Arthrodesensitz sorgt dafür, dass das bewegungseingeschränkte Bein in einer ergonomisch guten Höhe abgestützt wird. Je nach Bedarf kann dieser Sitz in Arthrodesenform links, rechts oder beidseitig angebracht werden. Bei geöffneter Beinstütze kann sie unten am Sitz verstellt werden (Reichweite ca. 8 cm). In Kombination mit der unabhängigen Rückenverstellung können Sie den richtigen Rückenwinkel bestimmen. Wenn die Beinstütze ausgefahren wird, hebt sich der Sitz automatisch für eine gute Beinunterstützung. Von die rückenverstellung ermöglicht es dem kunden, den gleichen winkel zu erreichen, wenn dies gewünscht wird. Für guten Sitzkomfort wird eine Intelli-Gel-Einlage auf einem Gurtband-Sitzrahmen verwendet. 

Die Lösung
Die Arthrodese-Sitzfläche wird speziell für Personen mit einer Beinamputation (Prothese) oder einer Hüft-/ Knieversteifung empfohlen. Diese geteilte Sitzfläche kann links, rechts oder an beiden Seiten einstellbar ausgeführt werden. Bei ausgefahrener Fußstütze kann die jeweilige Höhe an der Unterseite der Sitzfläche eingestellt werden (Bereich ca. 8 cm).
In Kombination mit der verstellbaren Rückenlehne lässt sich so bequem der passende Sitzwinkel bereitstellen. Bei dem Ausfahren der Beinstütze kommt die Sitzfläche für eine gute Beinunterstützung automatisch nach Oben. Mit Hilfe der Rückenverstellung kann jederzeit der gewünschte Sitzwinkel eingestellt werden. Für jede Sitztiefe wird eine spezielle Sitzfläche angefertigt. Der feste (nicht einstellbare) Bereich hat hierbei immer eine Tiefe von 12 cm. Die Beinstütze wird bei dieser Option mit einem Zwischenteil ausgeführt.

Der Effekt
Durch die unterschiedlichen Sitzhöhen eines ergonomischen Aufstehsessels mit Arthrodese-Sitzfläche entsteht bei der Bewegungseinschränkung weniger Druck auf das Bein. Dadurch ist es möglich, länger bequem in einer bestimmten Position zu sitzen, sich besser auszuruhen und im Sitzen mehr zu machen; Denken Sie an Fernsehen, Lesen oder einen gemütlichen Abend mit Gästen.

 

Für eine schnellere Bearbeitung geben Sie bei Anfragen immer Ihre Postleitzahl an. Vielen Dank!

Schreiben Sie uns unter: info@neubauer-kg.de