Eingeschränktes Wachstum / Zwergwuchs

Eingeschränktes Wachstum, allgemein bekannt als Zwergwuchs, ist eine Erkrankung, von der weltweit rund 650.000 Menschen betroffen sind. Das ist ungefähr 1 von 25.000 Geburten. Der Zustand ist dadurch gekennzeichnet, dass Personen eine unterdurchschnittliche Statur haben. Einzelpersonen können auch körperliche Zustände wie gebeugte Beine und / oder gekrümmte Wirbelsäule (kyphotisch und skoliotisch) aufweisen.

Eingeschränktes Wachstum wird normalerweise in zwei Gruppen unterteilt:

Überproportionale Kleinwuchsform (DSS) ist durch besonders kurze Arme und Beine gekennzeichnet.

Proportionale Kleinwuchsform (PSS) ist ein allgemeiner Mangel an Wachstum und Entwicklung in Körper, Armen und Beinen.

Es gibt über 400 Erkrankungen, die ein eingeschränktes Wachstum verursachen, wobei über 200 Kategorien und Achondroplasie am häufigsten sind.

Obwohl einige Personen mit eingeschränktem Wachstum unter Gesundheitsproblemen leiden, erleben viele ein normales gesundes Leben, wobei die einzigen Anzeichen Kleinwuchs sind. Für viele Menschen ist das tägliche Leben das größte Hindernis bei alltäglichen Aufgaben wie dem Sitzen am Esstisch, der täglichen Arbeit, dem Erreichen hoher Regale und der Eingliederung in eine Schule oder ein Arbeitsumfeld.

Wenn die Person mit eingeschränktem Wachstum eine leichte funktionelle Beeinträchtigung wie Zugänglichkeit, Müdigkeit oder Teilnahme aufweist, kann ein maßgeschneiderter Stuhl die täglichen Aktivitäten erleichtern:              

Mehr Sicherheit und Seelenfrieden: Personen mit eingeschränktem Wachstum können mit der Fußstütze in den Stuhl klettern, wenn die Zentralbremse des Stuhls aktiviert ist. Dies stellt auch sicher, dass der Stuhl stationär bleibt, wenn das Kind aufsteht und sich setzt. Die Armlehnen bieten auch Sicherheit und Seelenfrieden, da das Kind sie verwenden kann, um sich ruhig in den Stuhl zu senken. Außerdem fühlt sich das Kind bei Aktivitäten und bei Verwendung der elektrischen Höhenverstellung sicher eingeschlossen.

Einfachere Bedienung: Für ein Kind mit eingeschränktem Wachstum ermöglicht die elektrische Höhenverstellung die Einstellung der Körpergröße beim Sitzen auf dem Stuhl und die Teilnahme an Aktivitäten trotz z. Tischhöhe ohne Hilfe von anderen. Die elektrische Einstellung der Sitzhöhe und die Bedienung der Zentralbremse sind einfach und verbessern das Arbeitsumfeld für die Helfer des Kindes.

Verbesserte Sitzhaltung: Das Kind kann eine bequeme und ergonomisch korrekte Sitzhaltung einnehmen, wodurch die Belastung seiner Gelenke minimiert wird. Der Sitz und die Rückenlehne können ausgetauscht und angepasst werden, wenn das Kind wächst und sich seine Bedürfnisse ändern. Wenn das Kind Schwierigkeiten hat, eine aufrechte Position zu halten, können verschiedene Stützen eine gute, stabile Sitzhaltung fördern.

Mehr Komfort und Unterstützung: Das Kind kann von einer zusätzlichen Polsterung des Sitzes, der Rückenlehne und der Armlehnen mit weicherem Schaumstoff oder bei Bedarf von verschiedenen Optionen für Sitzkissen profitieren, die an die Größe und die Bedürfnisse des Kindes angepasst sind.

Weniger Schmerzen: Die einfache Bedienung und die ergonomische Einstellung des Stuhls können das Schmerzrisiko verringern. Insbesondere die elektrische Höhenverstellung erspart dem Kind unnötige Stöße und Stöße und erleichtert das Ein- und Aussteigen.